Kaffee trinken im "Smedeberger"
Kaffee trinken im "Smedeberger"
 

Hier finden Sie uns

Smedeberger

[Pension]

Inh. Kai Metze

 

Leipziger Str. 48

06905 Bad Schmiedeberg

 

 

Kontakt und Reservierung

Rufen Sie uns an unter

 

+49 (0) 151 5328 3460 neu

 

+49 (0) 157 8840 4505 alt

 

info@smedeberger.de

 

 

 

 

Social Media

Besucherzähler

Flyer Smedeberger - Restaurant, Bar & Pension
Informieren Sie sich hier gerne über unser Angebot
Flyer Smedeberger.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Was die Presse schreibt:

19./20.10.2013 Mitteldeutsche Zeitung, Restaurantkritik - Text: Von Antonie Städter
Im „Smedeberger“ in Bad Schmiedeberg werden klassische Gerichte modern arrangiert. Die Speisekarte wechselt je nach Jahreszeit und es gibt ein hauseigenes Bier. Betrieben wird das Restaurant von einem jungen Rückkehrer. 
Halle/MZ. 

In den Abendstunden, bei leichtem Wind und aufkommendem Nebel, haben die Wälder der Dübener Heide etwas Mystisches. Die Bäume wogen, nur hin und wieder tauchen an diesem Mittwochabend in der Ferne ein paar Autolichter auf. Angekommen in der hübschen Kurstadt Bad Schmiedeberg, geht es schnurstracks zum „Smedeberger“ - ein noch recht neues Lokal, auf halber Strecke zwischen Markt und Kurhaus gelegen. Erst im Mai war es von einem jungen Rückkehrer eröffnet worden. Einem „Urschmiedeberger“, wie Inhaber Kai Metze über sich selber sagt. Der 32-jährige gelernte Koch und Hotelbetriebswirt arbeitete jahrelang anderswo, zog viele Male um. Dann entschied er sich für die Rückkehr in seine Heimatstadt. „Man will ja irgendwann sesshaft werden“, sagt er. Und etwas anderes trieb ihn noch an: „Ich wollte meine eigene Pflanze gießen.“

Empfang Kurfürstenpaar im Smedeberger Margarethenfest 2013 - Amtsblatt Stadt Bad Schmiedeberg, Sept. 2013

Super Sonntag Wittenberg Lokal - Landkreis Wittenberg, 23.05.2013

Neu: der "Smedeberger" Bad Schmiedeberg

 

Mitte Mai eröffnete der "Smedeberger" als Restaurant, Bar und Pension in der Leipziger Str. 48. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten des aus dem Jahre 1875 stammenden Hauses hat Inhaber Kai Metze mit seinem vierköpfigen Team damit eine "gastronomische Perle" in der Kurstadt entstehen lassen. Geboten wird im Restaurant eine traditionelle, aber zugleich modern arrangierte Küche. Die Zubereitung und Verarbeitung frischer Zutaten ist dabei oberster Anspruch. Deutsche, aber auchinternationale Gerichte in kreativen Variationen zeichnen die saisonal wechselnde Karte aus. Eine Besonderheit ist das in Zusammenarbeit mit einer Brauerei kreierte, hier exklusiv erhältliche "Smedeberger Bier", welches an die Tradition des Hauses als frühere Brauerei erinnern soll, sowie das "Bad Schmiedeberger Kurfürstenbräu", eine Marke der Kur-GmbH. Der `Smedeberger`verfügt u.a. über Räumlichkeiten für Feiern aller Art mit bis zu 80 Personen sowie einem Freisitz mit etwa 50 Plätzen. Auch die Pension kann jederzeit von Einheimischen und Gästen genutzt werden. Restaurant und Bar sind mittwochs und donnerstags ab 17:00 Uhr sowie freitags bis sonntags ab 11:30 Uhr geöffnet. Infos unter Telefon 034925-748383 erreichbar.

Smedeberger [Restaurant, Bar & Pension] Wochenspiegel vom 23.06.2013
Mitteldeutsche Zeitung, Wittenberg/Gräfenhainichen - 21.05.2013 "Die eigene Pflanze gießen"
Kai Metze setzt mit seinem Restaurant „Smedeberger“ auf Frische und Exklusivität. Fünf Monate dauern die Arbeiten an der Lokalität, damit sie den Ansprüchen des Geschäftsführers entsprechen.
Fast fünf Monate hat Metze gebraucht, um aus dem früheren "Kurfürsten" einen Betrieb zu machen, der seinen Ansprüchen genügt. " Das Haus war 1994 von der Stadt saniert worden und stand zum Schluss leer", erzählt er. "Wir haben versucht, eine Verbindung zwischen Altem und Neuem entstehen zu lassen." Denn das Gebäude ist fast 150 Jahre Alt, war einst eine Brauerei und hat somit Tradition.

Rundfunk-Beiträge:

MDR Hörfunk / MDR Jump - Sendebeitrag vom 02.07.2013
Geschichte des "Smedeberger" Kai Metze, aus der Kurstadt Bad Schmiedeberg in der Dübener Heide.
Interview Andre Damm (Redakteur und Moderator):
Stefan Dammhayn (Bürgermeister) und Kai Metze
Smedeberger.mp3
MP3-Audiodatei [1.5 MB]
Druckversion | Sitemap
© Smedeberger (Restaurant, Bar & Pension) - Inh. Kai Metze